Über uns - Tilger Biofuels 2.0 KG

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Über uns

Über uns

Wir sind Teil eines internationalen Netzwerkes von Unternehmen, Ingenieurbüros und Forschungseinrichtungen, das die Entwicklung von Projekten und Märkten zur Erzeugung und Vermarktung von Biokraftstoffen der 2. Generation vorantreibt. Wir unterstützen die Entwicklung innovativer, internationaler Geschäftsmodelle und deren Umsetzung. Dabei führen wir die Besonderheiten, Stärken und Kompetenzen verschiedener Länder, Märkte und Akteure zusammen. Unsere Projektteams zeichnen sich aus durch die Ausgewogenheit von technischer, wirtschaftlicher, juristischer und interkultureller Kompetenz.

Unser Unternehmen und unsere Teams werden geführt von Herrn Dr.-Ing. Jochen Tilger, der seit über 25 Jahren in unterschiedlichen Positionen in der Umwelttechnik und im Bereich der erneuerbaren Energien tätig ist. Als Chefingenieur war er federführend an der Projektentwicklung, Errichtung und Inbetriebnahme der weltweit größten Biomethananlage auf der Basis nachwachsender Rohstoffe in Güstrow, Deutschland und verschiedener anderer Biogasanlagen im industriellen Maßstab beteiligt.




Dr.-Ing. Jochen Tilger
Geschäftsführer

Nach dem Studium am Institut für Verfahrenstechnik der TU Dresden und der Promotion auf dem Gebiet der mechanischen Verfahrenstechnik am gleichen Institut erhielt Herr Dr. Jochen Tilger eine Anstellung als Management Consultant bei Roland Berger Strategy Consultants im Competence Center Engineered Products. Während seiner 7-jährigen Tätigkeit bei Roland Berger Strategy Consultants begleitete er insbesondere Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus bei der Strategieentwicklung, der Optimierung von Geschäftsprozessen sowie bei der Entwicklung und Umsetzung von Restrukturierungsprojekten.

Von 1998 bis 2003 übernahm Herr Dr. Jochen Tilger unterschiedliche Stabs- und Führungsaufgaben bei der AGIV AG, Frankfurt und der mg Technologies AG, Frankfurt (heute GEA Gruppe). Von 2001 bis 2003 übte er die Funktion des Chief Financial Officers der Lurgi Lentjes North America Inc. in Columbia, USA aus. Das Unternehmen ist im Bereich der Rauchgasreinigung von Kohlekraftwerken tätig.

Im Jahre 2003 wechselte Herr Dr. Jochen Tilger zur Weidmüller Interface GmbH & Co. KG, Detmold und übernahm die operative Verantwortung für das Nordamerikageschäft und die strategische Allianz mit Rockwell Automation, Milwaukee, Wisconsin. Außerdem übte er zusätzlich die Funktion des Business Managers China aus und war maßgeblich an der Weiterentwicklung und Umsetzung der China-Strategie des Unternehmens beteiligt.

Im Februar 2005 war Herr Dr. Jochen Tilger Gründungsmitglied der NAWARO BioEnergie AG, Leipzig und übernahm die Funktion des Direktors Technik sowie die technische Geschäftsführung der NAWARO Engineering GmbH, einer 100-igen Tochtergesellschaft der NAWARO BioEnergie AG. Er war federführend an der Projektentwicklung, Errichtung und Inbetriebnahme der weltweit größten Biomethanproduktionsanlage auf der Basis nachwachsender Rohstoffe am Standort Güstrow und weiterer Biogasprojekte der NAWARO-Gruppe (u.a. BioEnergie Park „Klarsee“, Penkun) beteiligt.

Im Jahr 2016 gründete Herr Dr. Jochen Tilger das Unternehmen Tilger Biofuels 2.0 KG, das Projektentwicklungs- und Projektmanagement-Dienstleistungen im Bereich Biokraftstoffe der 2. Generation anbietet.


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü